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Anfänger

Kursprogramm Mtb Anfänger

Die folgenden Elemente sind Teil unserer Touren/ Kurse für Anfänger am Montag, Donnerstag und Samstag. 

Schalten  Ziel:Richtiges und geräuschärmeres Schalten auch im Anstieg Inhalte Erklärung der genauen Funktionsweise einer Schaltung, Tipps zum flüssigen Gangwechsel, Übungen.

Grundposition Ziel:Grundposition und Verlagerung des Körperschwerpunktes Inhalte Demonstration, Erklärung warum die GP so essentiell für das Fahren im Gelände ist, Übungen;Wichtiges theoretisches Wissen! Auch für Fortgeschrittene.

Gleichgewicht  Ziel:Mehr Balance in allen Situationen. Inhalte spielerische Gleichgewichtsübungen, Steuerschulung, Stehversuche.

Bremsen  Ziel: Schnelles und sicheres Bremsen Inhalte: Ideale Einstellung der Bremshebel, Finger/Handhaltung beim Bremsen, Körperschwerpunktverlagerung, Zielbremsungen auf verschiedenen Untergründen und Geländeneigungen, differentielle Übungen.

Bergauffahren  Ziel:ökonomisches Bergauffahren, auch in steilen Anstiegen nicht mehr absteigen; Richtige Trittfrequenz,Wiegetritt, Gewichtsverlagerung, extreme Steigungen, Anfahren;

Kurvenfahren (große Kurvenradien)  Ziel:Grundtechniken im Turn, sicher und schnell um die Kurve. Inhalte Grundverhalten in der Kurve, Gewichtsverlagerung, üben auf verschiedenen Untergründen und mit unterschiedlichen Radien; Jeder Mountainbiker sollte die grundlegende Kurventechnik draufhaben – damit macht die Abfahrt erst richtig Spaß, und die Sicherheit erhöht sich. 

Gefahrenstellen  Ziel:Wo liegen versteckte Gefahren im Gelände, einschätzen und üben derselben; Inhalte Der Schwerpunkt dieses wichtigen Moduls liegt beim Üben der Einschätzung und Erkennen von gefährlichen Situationen und der Entwicklung eines Aktionsplanes für diese, Bsp. Weideroste, Holzbrücken, Wasserrinnen, Schlaglöcher und hohe Wurzeln.

Hindernisse  Ziel:Bewältigen von Hindernissen wie Bordsteinkanten, Wurzeln, Wasserrinnen, kleinere Steilstufen usw. Inhalte Vorderrad , Hinterrad heben ,Gewichtsverlagerung, mit aufbauenden Übungen.

Notfallmanagment  Ziel: In Notsituationen sicher vom Bike absteigen, richtiges Reagieren in Trails und Downhill und auf Strassen mit Übungen.

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